Dienstag, 12. Februar 2013

11 - 2 - 13

Am Welttag der Kranken, der in diesem Jahr mit dem Rosenmontag zusammenfiel, im Jahr des Herrn 2013 verkündet Joseph Kardinal Ratzinger - Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt vom Amt des obersten Menschenfischers und Brückenbauers auf dem Stuhle des Heiligen Petrus und Stellvertreters Christi auf Erden.

Ab dem 28. Februar 2013, 20:00 Uhr wird demnach der Heilige Stuhl vakant sein.

Welch ein Paukenschlag! Dabei hat er doch nur ganz leise gesagt: "Ich habe keine Kraft mehr" ...


  • Papst-Rücktritt : Das Märchen. faz, 17.02.2013 · Berichte aus dem Vatikan legen nahe, dass der Hirte nicht mehr viel hüten und leiten konnte. Aber Benedikt wollte wohl auch nicht als Marionette enden. Eine gute Nachricht ist das nicht.
  • Benedikt XVI. Das Vermächtnis des Papstes. faz.net, 17.02.2013 · 1969 hat ein junger Theologe auf die Überlastung des Papstes hingewiesen - es war Joseph Ratzinger. Sein Aufsatz ist ungebrochen aktuell. Umsetzen konnte er im Amt wenig. Dazu reichte seine Kraft nicht. Benedikts Nachfolger ist es aufgegeben, dessen Vermächtnis mit Leben zu erfüllen.
  • Generalaudienz : Benedikt und die radikale Freiheit. faz.net, 13.02.2013 · In der Generalaudienz, dem ersten öffentlichen Auftritt nach der Ankündigung seines Rücktritts, wirkte der Papst wie befreit - im Körper und erst recht im Geist.
  • Papst-Rücktritt : Ein Amt auf Zeit. faz.net, 13.02.2013 · Wie der Rücktritt Benedikts XVI. das Verständnis des Papsttums verändert: Das höchste Amt der römisch-katholischen Kirche ist de facto zu einem Amt auf Zeit geworden.
  • Letzte Generalaudienz von Benedikt XVI. „Betet für mich, die Kirche und den künftigen Papst“. faz.net, 13.02.2013 · Papst Benedikt XVI. hat sich in seiner letzten Generalaudienzen vor seinem angekündigten Rücktritt bei den Katholiken weltweit für ihre Unterstützung bedankt und zu weiteren Gebeten aufgerufen.
  • Rücktritt von Benedikt XVI. : Der Theologenpapst. nzz.ch. 12.02.2013
  • Papst-Rücktritt : Ein Papst läuft nicht weg, er gibt ein Beispiel. faz.net, 11.02.2013 · Dieser Rücktritt ist ein Fanal für moderne Amtsführung und gibt der ganzen Welt ein außerordentliches Vorbild: So wird Benedikt XVI. zur großen historischen Figur.
  • Zum Rücktritt des Papstes : Gewissen der Kirche. faz.net, 11.02.2013 · Als Johannes Paul II. starb, war er das Gewissen der Welt. Papst Benedikt XVI. wurde zum Gewissen seiner Kirche.
  • Benedikt XVI. : Der Vatikan — ein Abgrund von Neid und Eifersucht. Das Drama im Vatikan ist kein Putsch und keine Palast-Revolution. Vielmehr zeigt sich, dass es um Neid auf die Nähe zum Papst geht. Der steht vor einem Trümmerhaufen zerbrochenen Vertrauens. welt.online, 05.07.12
  • „Vatileaks“-Skandal : Die Jagd auf die „Raben“. faz.net, 18.06.2012 · Benedikt XVI. kennt nun offenbar die Namen der „Raben“, die seinen Kammerdiener beauftragten, päpstliche Dokumente für die Presse zu stehlen. Doch der Vatikan schweigt sich aus.
  • „Vatileaks“ : Mal angenommen .... faz.net, 16.06.2012 · Seit Wochen spielen Unbekannte italienischen Medien geheime Dokumente aus dem Vatikan zu. Um Unrecht aufzudecken, sagen sie. Geht es wirklich darum?
  • Affäre um geheime Informationen : Vatikan: Das Komplott der Kardinäle. Hamburger Abendblatt, 04.06.2012. (Eine Affäre aus dem Innenleben der katholischen Kirche erschüttert den Vatikan. In Rom macht das Wort vom Aufstand gegen den Papst die Runde.)

Keine Kommentare: