Dienstag, 20. November 2007
zu »Lesben feiern Anne Will«
Freitag, 16. November 2007
Mittwoch, 31. Oktober 2007
Verhältnis von zeitlichen Gütern und Seelenheil ....
Ist unser Umgang mit den zeitlichen Gütern nicht auch ein Spiegelbild in welchem Zustand sich unsere Seele befindet?
Deswegen ist für mich z.B. „Umweltschutz“ nicht so sehr eine Forderung, die „Schöpfung zu bewahren“ (das Schicksal der physikalischen Welt ist ja ohnehin schon längst festgelegt! ...), sondern in erster Linie eine Forderung an jeden einzelnen Menschen, verantwortlich zu handeln, um des Heils seiner Seele willen ... !
Weblinks
- Der Supervulkan unter Yellowstone rumort. Bricht er aus, könnte er einen halben Kontinent verwüsten. WELT.ONLINE, 9. November 2007
Freitag, 26. Oktober 2007
TurboKapitalismus vs. Kuschelstaat
Gibt es wirklich nur die Alternative zwischen einem Staat der die Akteure eines global-entfesselten Turbo-Kapitalismus1 nach Belieben schalten und walten läßt und dem sozial-fürsorglichen Kuschelstaat?
Wie wäre es mit einem Staatswesen, das auf Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden (Shalom), sowie auf echte Solidarität gegründet ist?
Weblinks
- Menschen bei Maischberger: „Kuschelstaat oder Raubtierkapitalismus?“, 11. Oktober, 23.00 Uhr
- Hart aber fair: Jetzt auch Beck im Rüttgers-Club
Comeback für den Kuschelstaat?
- weitere Bezeichnungen: entfesselter Kapitalismus, ungezügelter Kapitalismus, Manchester-Kapitalismus, Raubtier-Kapitalismus
→ siehe auch: normalerweise
Donnerstag, 25. Oktober 2007
„asozial“
Ist der a-sozial, der sein Leben - warum auch immer - nicht geregelt bekommt; oder derjenige, der ohne an das Ganze meint denken zu müssen, nur für sich selbst „Schätze“ sammelt?
Weblinks
- Zahl armer Kinder in Deutschland hat sich verdoppelt. FTD.de, 15.11.2007
- „Die reichsten zehn Prozent der Deutschen besitzen fast zwei Drittel des gesamten Volksvermögens, die ärmste Hälfte dagegen fast nichts“: Jeder zweite Deutsche hat keine Ersparnisse. In aller Schärfe zeigt eine neue Studie, wie groß die sozialen Gegensätze in Deutschland sind. sueddeutsche.de, 06.11.2007
- Immer mehr Privatleute in der Schuldenfalle. ZDF, 9.11.2007
→ siehe auch: Wenn das Leben zum Luxus wird. Interview mit Schuldnerberater Martin Trautwein.
Frage
Wieso sprechen, wenn dieses Thema angesprochen wird, auf einmal immer mehr Leute - abfällig - von bloßer „Neiddebatte“ in diesem Zusammenhang, wo es doch eigentlich um die Frage nach GERECHTIGKEIT geht? ...
Montag, 22. Oktober 2007
Brave und böse Mädchen
Von wem stammt eigentlich der Spruch »Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse kommen überall hin.« ... ?
Nur weil es ein cooler Spruch ist, der witzig ist und gut klingt, muß er ja noch lange nicht wahr sein - oder?
Für jemanden, der sich ein bißchen in der (Welt)Literatur auskennt, würde die Aussage womöglich viel stimmiger sein, wenn man so formulieren würde:
„Böse Mädchen kommen in die Hölle, brave kommen überall hin (und auch wieder zurück).“ ...
Zitat
- Laozi (78): »Als Gegenteil ist oft das Wort erst wahr.«
Dienstag, 9. Oktober 2007
Eva und die Nazis
Es ist schon interessant - wenn es nicht so lächerlich (und traurig!) wäre - mitzuerleben wie jetzt alle auf Eva Herman herumhacken (Quasi wie im Hühnerstall, wo alle froh sind, endlich wieder einen ausgeguckt zu haben ...).
Komisch allerdings schon, warum Eva ausgerechnet die Nazis in dieser Debatte (über Frauen, Mütter, Familie und Werte etc.) dabei haben wollte - oder hat sie jene „nur gedankenlos“ erwähnt(?), worauf hin dann die ganze Meute reflexhaft - wie pawlowsche Hunde - aufheulte. ... Oder wollen viele gar, daß Eva Herman diese Aussage gemacht hat ... (um hernach - mit moralischer Überlegenheit und im stolzen Bewußtsein ein vortrefflicher Mensch zu sein, der die richtige Gesinnung hat (...), sich nicht mehr (mühsam) mit ihr inhaltlich auseinandersetzen zu müssen) ...
Die Satzkonstruktion der betreffenden Passage ihres Textes ist in der Tat ziemlich abenteuerlich. Aber es ist nicht zwingend, das zu hören, was viele jetzt meinen dort heraushören zu müssen ...
Läuft am Ende die ganze Debatte darauf hinaus, daß Frau Herman sich von einer Aussage distanzieren soll, die sie gar nicht gemacht und noch weniger gemeint hat ...
oder? ...
Weblinks
- Stellungnahme von Eva Herman zu den Vorwürfen, „sich lobend über die NS-Familienpolitik geäußert zu haben“, auf ihrer Homepage. (Dort findet sich auch das fragliche Zitat als mp3-Mitschnitt und die Transkription als pdf-Datei.)
- Eva Hermans Auftritt bei Kerner im Wortlaut, WELT ONLINE, 10. Oktober 2007
- Die öffentliche Hinrichtung der Eva Herman, WELT ONLINE, 10. Oktober 2007
- Wie Eva Herman den Fernsehtod starb, FAZ, 10. Oktober 2007
- Hermans Rauswurf bei Kerner: Unredliche Selbstgerechtigkeit, sueddeutsche.de, 10. Oktober 2007
- Herman-Rauswurf bei Kerner: Der programmierte Eklat, SPIEGEL ONLINE, 10. Oktober 2007 (Ein Kommentar von Henryk M. Broder)
Weitere Stichworte: Familie, Frau, Eva-Braun-Prinzip, Gesellschaft, Medien, Mutter, Nationalsozialismus, Werte
Vorschlag für eine beta(Kurz)Definition
Islam (arabisch إسلام islām, „Unterwerfung unter“ oder „Hingabe an Gott“): Aus einer narzistischen Kränkung(?) heraus gegründete, erfolgreiche synkretistische MegaHäresie (aus jüd.-christl. Sicht), die ein kulturell-religiöses Amalgam aus christlich-jüdischen, arbischen und ??? Versatzstücken ist, und die um Ismael, des Sohnes Abrahams willen, Gottes Segen zu haben scheint. …
→ vgl.: Klaus Berger: Die Muslime sind längst unter uns. Der Islam profitierte schon immer von der religiösen Schwäche des Westens. Das Christentum muss jetzt die Auseinandersetzung suchen. DIE ZEIT, 18.03.2004
Weblinks
→ siehe auch das hier: Malaysia: Regierung verbietet Kirche das Wort "Allah", RP ONLINE, 20.02.2008 (Verweis zur angegebenen Quelle: http://www.herald.com.my)
Fragen
Muslime "anerkennen" Jesus als Propheten. Warum aber handeln sie dann nicht, gemäß seiner Lehre?
Anmerkungen
Je öfter mir Horror-Geschichten wie bei Akte Islam, deislam, PI und anderen islamkritischen Blogs zu Gehör kommen, desto stärker verdichtet sich bei mir folgender Gedanke: Ist das ganze Kuschel-MultiKulti-Getue am Ende nichts weiter als eine subtile Fortführung der Nazipolitik - nach dem Motto: “Die Feinde meiner Feinde, sind meine Freunde“? Also möglichst viele Muslime rein in’s Reich holen und sie unter einen besonderen “Artenschutz” stellen, damit sie die Gesellschaft von Juden und Christen - und anderen “Volksschädlingen” - durch Verdrängung allmählich “säubern”? - und/oder ist es “nur” die Manifestation der »Banalität des Bösen« in Form von Gedankenlosigkeit, Selbsthaß und einem verkürzten Toleranzverständnis etc.? …
Darüberhinaus drängt sich mir aber auch noch folgende Überlegung auf:
Wer z.B. hat vor über vierzig Jahren lautstark nach “Gastarbeitern” (resp. willigen und billigen Arbeitskräften) gerufen, weil sie (und ihre Hammel und Trittbrettfahrer!) den Hals nicht schnell genug voll bekommen konnten? … Und auch: Wer hat deren Forderungen damals unterstützt und davon profitiert?
Wer gierte und giert nach immer höheren Profiten, “Shareholder Value” und Rendite, ohne sich um das Wohl des Ganzen zu scheren? - Ja schlimmer noch: Ganz bewußt und schamlos maximieren einige den eigenen Profit auf Kosten der Allgemeinheit! Nach dem Motto der A-Sozialen, Pharisäer und Heuchler aller Zeiten: Gewinne privatisieren; die Kosten (still und heimlich und mehr oder weniger subtil) der Allgemeinheit aufhalsen, um sich hernach zu (schlechter) Letzt für dieses “Raffinement” auch noch als “Wohl-Täter”, “Ehrenmänner” und “Gerechte” etc. huldigen zu lassen. …
Um der Gefahr zu entgehen, den Bossen, die nach dem Zusammenbruch des Ostblocks ein neues Feindbild brauchen (wieder einmal) auf den Leim zu gehen und sich leichtfertig instrumentalisieren zu lassen, sollten endlich alle Menschen guten Willens zur Besinnung kommen, die rote Pille schlucken und erkennen was hinter der sog. Realität steckt (vgl. dazu den Film MATRIX) und einen europa- - oder am besten gleich - weltweiten GENERALSTREIK ausrufen und den Gierigen, Ausbeutern, Blutsaugern und Menschenschindern aller Zeiten, Länder und Epochen ein entschiedenes “NEIN” zu Götzendienst, Korruption, Perversion und Denkfaulheit etc. entgegenschleudern und ein noch entschiedeneres “JAAA” zu Gerechtigkeit und Frieden*!
*) Damit kein Mißverständnis aufkommt: KEINEN “Frieden” à la “Pax Islamia”! Zu einem echten Dialog, der diesen Namen auch verdient, gehören für mich auch unangenehme Fragen wie: “Wie viele islamisch geprägte Länder räumen den bei ihnen lebenden Christen, Juden - und generell anderen Religionen - ähnliche Rechte hinsichtlich der Religionsausübung ein, wie die europäischen?” etc. …
→ vgl. auch den 1. Kommentar zu Eva und die Nazis